Vaterschaftstest: Ganz der Papa oder doch ein Kuckucks-Kind?

Der Zweifel mag für viele unvorstellbar sein, doch er kommt häufiger vor, als man denkt: "Ist er der Vater meines Kindes?", denkt die Mutter, " ist das wirklich mein Kind?", grübelt der Vater.

Die Vorstellung, nicht zu wissen, wer der wahre Vater ist, oder die biologische Herkunft des eigenen Kindes nicht zu kennen, ist ein Albtraum; viele Väter, Mütter und Kinder können sich diesem Zweifel nicht entziehen, geschweige denn verdrängen.

Nach Schätzungen stammen über fünf Prozent der Kinder nicht vom Ehe- oder festen Lebenspartner. Österreichweit werden jährlich 3250 Vaterschaftstest gemacht. Zum Beispiel von der Firma EccoCell Biotechnologie in Graz. Pro Monat werden dort zwischen 60 und 90 Tests ausgewertet.
Männer und Frauen wollen gleichermaßen Gewissheit. Es sind also durchaus nicht nur misstrauische Väter, die Nachforschungen über mögliche "Kuckuchs-Kinder" anstellen. Ein Vaterschaftstest ist heutzutage einfach zu handhaben - man muss nur Speichelproben ins Labor schicken. Und auch nicht mehr so teuer. "Vor vier Jahren hat ein Test noch das Dreifache gekostet", so EccoDell Mitarbeiter Dipl. Ing. Günther Draxl.
Was kostet solch ein Test?
Eine Vaterschafts-Testbox kostet zwischen 15 und 20 Euro. Die DNA-Ausarbeitung im Labor dauert im Normalfall sieben Tage und kostet rund 550.- Euro. Ab 700 Euro bekommt man eine Expressauswertung in drei Tagen. Wird der Test als Beweismittel vor Gericht verwendet, sind auf Grund diverser Anwalts- bzw. Notariatsspesen rund 1050 Euro zu berappen.
Wo gibt es Vaterschaftstests?
Vaterschaft-Testsets sind unter anderem in Apotheken, bei Ärzten sowie bei der Handelskette Bipa erhältlich

Letzte Aktualisierung am 20.11.2007
© 2007 Beap



 

 

 

 
Weitere Informationen

PapaVerdis Vaterschaftstest nur € 219,-
PapaVeris - Vaterschaftstest nur 219.- EUR

www.eccocell.com
oder
www.humatrix.at

 
 

 

 

 

 


 

 

 

 


 

Strampelmax.at - die preisgekrönte Seite rund ums Baby und Kleinkind.
Hier gelangen Sie zur Startseite  --> Strampelmax Homepage