Die Sache mit dem Sauberwerden

Das ist was tolles!!!!Irgendwann einmal wird er kommen, der Tag auf den alle Eltern sehnsüchtig warten. Der Tag, an dem euer Kind keine Windeln mehr benötigt. Aber wann ist die beste Zeit mit der Sauberkeitserziehung zu beginnen und wie kann man das Kind dabei unterstützen? Vor dem 20. Lebensmonat hat es keinen Sinn mit dem Töpfchen Training zu beginnen. Den die Kinder haben bis dahin keine Kontrolle über Darm und Blase. Jedes Kind sollte selbständig entscheiden können, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Wenn man Kinder zum Sauberwerden zwingt, erreicht man gerade das Gegenteil. Können wir aus eigener Erfahrung auch nur erzählen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, wie beim krabbeln, laufen oder sprechen. Es entscheidet, wann es soweit ist und Ihr fördert damit die Selbständigkeit und stärkt das Selbstvertrauen des Kindes. Lasst dem Kind die Zeit die es benötigt und habt bitte einfach nur  Geduld. Wenn das Kind soweit ist um von sich aus sauber zu werden sendet es ganz klare Signale.

  • Es will nicht mehr gewickelt werden

  • Zieht sich gerne zurück, wenn es das große Geschäft in die Windel macht.

  • Das Kind meldet sich wann die Windel voll ist und will gleich frisch gewickelt werden. *bäh - und zeigt auf die Windel*

  • Es folgt Euch auf die Toilette und schaut ganz begeistert zu. Wenn es Euch nicht stört, lasst es zu sehen. Kinder nachahmen ihre Eltern und Geschwister und werden dies früher oder später auch versuchen. 

Wie kann man das Kind unterstützen um Sauber zu werden?

Der beste Zeitpunkt ist über den Sommer. Das Kind kann nackt oder ganz leicht bekleidet herum tollen. Zieht ihm keine Latzhosen oder schwer zu öffnende Kleidung an. Dann kann es schon mal passieren, dass etwas daneben geht. Macht daraus auch kein Drama, wenn mal was daneben geht. Dann meint das Kind es ist was ganz schlimmes passiert und wird resignieren. Und die Geschichte mit dem Sauberwerden hat mal für kurze Zeit ein Ende gefunden. Mit Druck erreicht man nichts bei Kindern. 
Lasst das Kind selber entscheiden, ob es sein Geschäft auf einem Topf oder auf der Toilette abhalten möchte. Für die Toilette gibt es ganz tolle WC-Sitze. Siehe Foto.
Lobt das Kind immer wenn es aufs Töpfchen oder aufs WC sitzt und ganz besonders, wann es dann geklappt hat.. Aber Vorsicht, bitte nicht gleich übertreiben. Sonst meint das Kind, es bereitet nur Freude, wenn es auf den Topf geht.

Nach dem Stuhlgang solltet Ihr immer den Po reinigen. Bei Mädchen immer von vorne nach hinten um zu verhindern, dass Bakterien vom Afterbereich in die Scheide oder Harnleiter gelangen.

Wie sieht es bei Euch aus? Schreibt uns Eure Erfahrungen und Meinungen. E-Mail an uns

Letzte Aktualisierung am 02.08.2012
© 2007 Beapo

 



 

 

 


 

Strampelmax.at - die preisgekrönte Seite rund ums Baby und Kleinkind.
Hier gelangen Sie zur Startseite  --> Strampelmax Homepage